Her kommer trespikeren – Hier kommt der Holznagel

29.03.2018

Suldal/Norwegen

Cover Byggmesteren 0318: Her kommer trespikeren

„Ich finde das erstaunlich!“, sagt Toralf Pedersen, Zimmermann und Vorsitzender des Norgeshus KV Bygg Suldal, über die Funktionalität des LignoLoc® Holznagelsystems. Die Baufirma ist das erste Unternehmen Norwegens, das LignoLoc® Holznägel in einem Großprojekt einsetzt – beim neuen Schwimmbad in Suldal Sand i Ryfylke.

Insgesamt acht Kilometer Innenverkleidungspaneele aus Holz werden zur besseren Schalldämmung in dem neuen Hallenbad verbaut. Chlor und extreme Luftfeuchtigkeit sorgen hier für extreme Luftverhältnisse der Korrosionsklasse C5. Schrauben mit diesem Korrosionsschutz sind sehr teuer und so wurden parallel dazu auch LignoLoc® Holznägel verarbeitet, die der Korrosion trotzen. „Als Tischler fanden wir das spannend“, so das Fazit des Bauleiters Morton Jelas. Der Preis ist nicht abschreckend und es scheint, eine gute Alternative zu Schrauben zu sein“.

Den ganzen Artikel und die Erfahrungen der Tischler mit dem Lignoloc® Holznagel in Suldal können Sie in der März-Ausgabe des Magazins Byggmesteren nachlesen. Hier geht es zum norwegischen Original-Artikel.

https://byggmesteren.as/2018/03/16/bm-0318-her-kommer-trespikeren/